Datenschutzerklärung

I. Allgemeine Informationen

Als Teil der Unternehmensgruppe eines der führenden Telekommunikationsunternehmen nehmen wir den Schutz und die Sicherheit personenbezogener Daten ernst. An dieser Stelle informieren wir Sie über die Datenverarbeitung während Ihres Besuchs auf unserer Website www.minodes.com. Sie gilt jedoch nicht für Websites anderer Unternehmen, auch wenn dort ein Link auf diese oder eine andere Website unseres Unternehmens gesetzt wurde. Die Hinweise haben keinen Regelungscharakter, sie dienen nur Ihrer Information.

Welche personenbezogenen Daten wir z.B. im Rahmen einer vertraglichen Beziehung verarbeiten, können Sie unserem Datenschutzmerkblatt entnehmen (siehe hierzu unten).

1. Kontaktdaten Verantwortlicher

Minodes GmbH, Charlottenstr. 4, 10969 Berlin, verschlüsseltes Kontaktformular: https://www.minodes.com/de/contact

2. Kontaktdaten Datenschutzbeauftragter

Minodes GmbH, Datenschutzbeauftragter, Charlottenstr. 4, 10969 Berlin, verschlüsseltes Kontaktformular: https://www.minodes.com/datenschutz-anfrage

3. Ihre Rechte

Im Sinne der DS-GVO stehen betroffenen Personen (s.u.) grundsätzlich folgende Rechte zu:

  • Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre verarbeiteten Daten zu erhalten (Art. 15 DS-GVO).
  • Sie haben das Recht, unrichtige personenbezogene Daten berichtigen bzw. unvollständige Daten vervollständigen zu lassen. (Art. 16 DS-GVO).
  • Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DS-GVO).
  • Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO).
  • Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Erhalt oder Übertragung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 20 DS-GVO).
  • Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO). Sie können sich hierzu z.B. an die Datenschutzaufsichtsbehörde wenden.
  • Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung: Sie haben das Recht, Ihre abgegebenen Einwilligungen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der auf Grund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt dabei vom Widerruf unberührt. Wie Sie den Widerruf erklären können, teilen wir Ihnen bei Einholung der Einwilligung mit. Jederzeit können Sie sich zur Erklärung Ihres Widerrufs auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
  • Sie haben unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Widerspruch. Hierüber informieren wir Sie am Ende dieser Datenschutzerklärung.

Um Ihre Rechte geltend zu machen, senden Sie uns einfach eine Anfrage über das verschlüsselte Kontaktformular unter https://www.minodes.com/datenschutz-anfrage/.

4. Ort der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur in Deutschland und in der Europäischen Union.

Dienstleister, die in unserem Auftrag außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittländer) personenbezogene Daten verarbeiten, werden nur eingesetzt, wenn für dieses Drittland ein „Angemessenheitsbeschluss“ der Europäischen Kommission (Art. 45 DS-GVO) besteht, „geeignete Garantien“ (Art. 46 DS-GVO) oder „interne Datenschutzvorschriften“ (Art. 47 DS-GVO) beim Empfänger vorliegen. Allgemeine Informationen zu den Angemessenheitsbeschlüssen können Sie unter https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/data-transfers-outside-eu/adequacy-protection-personal-data-non-eu-countries_de, zu den vorliegenden geeigneten Garantien unter https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/data-transfers-outside-eu/model-contracts-transfer-personal-data-third-countries_de sowie https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/data-transfers-outside-eu/eu-us-privacy-shield_de und zu den internen Datenschutzvorschriften unter https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/data-transfers-outside-eu/binding-corporate-rules_de abrufen. Für weitere Informationen können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Im Übrigen werden Ihre personenbezogenen Daten in Drittländern verarbeitet, soweit es zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist, Sie eingewilligt haben oder eine gesetzliche Verpflichtung besteht.

Mitarbeiter unseres Unternehmens und Dienstleister, die uns bei der Datenverarbeitung im Rahmen der Auftragsverarbeitung unterstützen (Dienstleister für IT-Betrieb, Dienstleister für Website-Betrieb), haben zur Erfüllung der unten genannten Zwecke im erforderlichen Umfang Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten. Ggf. bestehende Abweichungen sind im Folgenden ausdrücklich bezeichnet. Gesetzlich sind wir im Einzelfall verpflichtet, personenbezogene Daten an Behörden (z.B. Auskunftsersuchen von Ermittlungsbehörden) oder natürliche/juristische Personen (z.B. zur Geltendmachung von Ansprüchen) zu übermitteln.

5. Sichere Kommunikation

Für die Übermittlung vertraulicher Informationen empfehlen wir Ihnen die Kontaktaufnahme per Telefon, Post oder verschlüsseltem Kontaktformular zu wählen. Sollten Sie z.B. per E-Mail, Social Media, Messenger Diensten (wie WhatsApp) oder auf anderen Wegen mit uns in Kontakt treten, so kann die vollständige Datensicherheit nicht gewährleistet werden.

6. Änderung der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung kann jederzeit unter dem Link „Datenschutz“ abgerufen und ausgedruckt werden. Da Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer unternehmensinternen Prozesse eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen können, die wir uns entsprechend vorbehalten, bitten wir Sie, diese Datenschutzerklärung regelmäßig abzurufen.

II. Besuch unserer Website

Wir möchten Sie im Folgenden darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir im Rahmen Ihres Besuchs unserer Website verarbeiten.

Sie haben an verschiedenen Stellen unserer Website die Möglichkeit, Ihre personenbezogenen Daten anzugeben (z.B. im Kontaktformular). Wir haben die jeweiligen Pflichtangaben als solche markiert. Ohne diese können wir Ihnen den gewünschten Dienst nicht zur Verfügung stellen.

1. Logfiles

Bei Aufruf unserer Website werden folgende Daten in einer Protokolldatei gespeichert: Die angeforderte Website-URL sowie die Website, von der aus die Datei angefordert wurde, Art der Anfrage, Datum und Uhrzeit des Abrufs, Typ und Version des verwendeten Browsers, Typ und Version des Clients, verwendetes Gerät und Betriebssystem sowie Ihre IP-Adresse. Ohne die Bereitstellung dieser Daten können wir Ihnen unsere Website nicht zur Verfügung stellen.

Diese Daten verarbeiten wir zum Zwecke der Ermittlung und Beseitigung von Störungen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DS-GVO).

Die Logfiles werden nach Erstellung gelöscht.

2. Newsletter

Sie erhalten einen Newsletter, wenn Sie sich auf unserer Website für einen entsprechenden Dienst anmelden (Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DS-GVO). Im Anschluss an Ihre Anmeldung senden wir an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen. Erst nachdem der in dieser E-Mail enthaltene Bestätigungslink betätigt wurde, werden Sie unseren Newsletter erhalten. Ihre angegebenen Daten werden nur zur Bereitstellung des Newsletters verarbeitet. Die Daten, die Sie bei Anmeldung zum Newsletter bereitgestellt haben, werden in diesem Zusammenhang 7 Tage nach Abmeldung von dem Newsletter gelöscht. Zur Abmeldung vom Newsletter klicken Sie einfach auf den Anmeldelink, der in jedem unserer Newsletter vorhanden ist.

Im Anschluss werden Sie keine weiteren Newsletter des gebuchten Newsletterdienstes von uns erhalten.

In unserem Newsletter ist ein Cookie gesetzt. Informationen zum Cookie können Sie der Auflistung unten entnehmen. Die dadurch erhobenen Daten werden zu Ihren Daten, die Sie bei der Anmeldung zum Newsletter angegeben haben, gespeichert. Ihre Daten werden dabei automatisiert (sog. Profiling) verarbeitet, um Ihre Interessen zu bewerten und auf Grundlage dessen Ihnen maßgeschneiderte Angebote per E-Mail zukommen lassen.

3. Chat

Auf unserer Website können Sie mit uns auch per Chat in direkten Kontakt treten. Wir verarbeiten Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens und zu internen Zwecken, z.B. Steuerung und Verbesserung unser Geschäftsprozesse, betriebswirtschaftlichen Analyse, Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DS-GVO).

4. Kontaktformular

Sie können auch über Kontaktformulare mit uns in Verbindung treten. Wir verarbeiten Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens und zu internen Zwecken, z.B. Steuerung und Verbesserung unser Geschäftsprozesse, betriebswirtschaftlichen Analyse, Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DS-GVO). Sollten Sie ein Kunde von uns sein, wird Ihre Kontaktanfrage in unserer Kundendatenbank gespeichert (siehe Datenschutzmerkblatt). Wenn Sie kein Kunde sind, wird die Kontaktanfrage unmittelbar nach Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht.

5. Einbettung von externen Inhalten

Auf unserer Website binden wir Inhalte von Drittanbietern ein. Zu diesem Zweck baut Ihr Browser unter Umständen eine Verbindung zu Servern dieser Drittanbieter auf und überträgt hierbei personenbezogene Daten an diese Server. Nachfolgend finden Sie Informationen zu den eingebundenen Inhalten und den hierbei auftretenden Datenverarbeitungen:

Name Anbieter mit Adresse Verarbeitete Datenkategorien Zwecke der Datenverarbeitung Möglichkeit, Datenverarbeitung zu beenden Weitere Hinweise / Datenschutzhinweise des Anbieters
YouTube YouTube LLC, 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA (vertreten durch Google Inc., Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) IP-Adresse, URL der besuchten Seite, HTTP-Headerinformationen (z.B. der verwendete Browser, das verwendete Betriebssystem, die Auflösung und die eingestellte Sprache); ggf. Verknüpfung mit vorhandenem Google-Nutzerprofil Anzeige von YouTube-Videos Deaktivieren von Javascript in Browsereinstellungen erweiterten Datenschutzmodus aktiviert, YouTube setzt keine Cookies;

 

https://policies.google.com/privacy

Twitter-Posts Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2 D02 AX07, Irland IP-Adresse, URL der besuchten Seite, HTTP-Headerinformationen (z. B. der verwendete Browser, das verwendete Betriebssystem, die Auflösung und die eingestellte Sprache); ggf. Verknüpfung mit vorhandenem Twitter-Nutzerprofil Anzeige von Twitter-Posts Deaktivieren von Javascript in Browsereinstellungen Twitter setzt Cookies (siehe zu Cookies unten);

 

https://twitter.com/
de/privacy

6. Pixel und ähnliche Technologien

Unter Umständen speichern wir und unsere Partner beim Aufruf unserer Website kleine Textdateien, so genannte „Cookies“ auf Ihrem Computer, um Nutzer wiederzuerkennen. Cookies helfen uns so u.a. dabei, unser Online-Angebot nutzerfreundlich und maßgeschneidert zu gestalten.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, das Setzen von Cookies zu konfigurieren. Sie können z.B. Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über das Setzen von Cookies vorher informiert, oder Sie können die Annahme von Cookies vollständig verweigern. Die Verweigerung von Cookies kann technisch in bestimmten Fällen zu einer Einschränkung der Funktionalität führen.

Targeting-Cookies dienen grundsätzlich dazu, Ihnen interessensgerechte Werbung anzuzeigen. Bei Besuch einer anderen Website wird der Cookie Ihres Browsers wiedererkannt und Ihnen auf Grund der in diesem Cookie gespeicherten Informationen ausgewählte Werbung angezeigt.

Mit Tracking-Cookies kann die Reichweite unseres eigenen Angebots gemessen werden. Durch den gesetzten Cookie können wir u.a. nachverfolgen, welche Website vor dem Aufruf unserer Website besucht und wie unsere Website genutzt wurde. Wir nutzen diese Daten, um u.a. durch Auswertungen der von uns durchgeführten Kampagnen unsere Website zu optimieren.

Technisch erforderliche Cookies sind solche, die für die reibungslose Funktionsweise unserer Website erforderlich sind (z.B. funktioniert der Chat nur mit Hilfe von Cookies).

Name des Cookies Anbieter mit Adresse Kategorie des Cookies Rechtsgrundlage Datenverarbeitung Erhobene Daten Zwecke der Datenverarbeitung Speicherdauer Möglichkeiten Widerruf / Widerspruch Weitere Hinweise / Datenschutzhinweise des Anbieters
Google DoubleCklick Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, 94043, USA Retargeting Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DS-GVO Angesehene Produkte, Interessen, IP-Adresse anonymisiert, User-Agent Werbeansprache, Conversion-Tracking Permanent (Laufzeit 30 Tage) https://www.google.com/settings/ads https://policies.google.com/technologies/ads
LinkedinAds LinkedIn, 2029 Stierlin Ct. Ste. 200 Mountain View, CA 94043, USA Retargeting Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DS-GVO Angesehene Produkte, Interessen, IP-Adresse anonymisiert, User-Agent Marketing-Maßnahmen wie Ausstrahlung von Werbung für wiederkehrende Webseitenbesucher 30 Monate https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out?trk= https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
Twitter Advertising Twitter, 1355 Market St. Ste. 900 San Francisco, CA 94103, USA Targeting Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DS-GVO Angesehene Produkte, Interessen, IP-Adresse anonymisiert, User-Agent Marketing-Maßnahmen wie Ausstrahlung von Werbung für wiederkehrende Webseitenbesucher 30 Tage Deaktivierung der Personalisierung in den Einstellungen des Twitter Kontos

https://twitter.com/settings/personalization

oder

https://optout.aboutads.info

https://twitter.com/de/privacy
Facebook Custom Audience Facebook, 1 Hacker Way Menlo Park, CA 94025, USA Targeting Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DS-GVO Angesehene Produkte, Interessen , IP-Adresse anonymisiert, User-Agent Werbeansprache Permanent (Laufzeit 30 Tage) https://www.facebook.com/ads/website_custom_audiences https://www.facebook.com/legal/FB_Work_Privacy
Facebook Impressions Facebook, 1 Hacker Way Menlo Park, CA 94025, USA Targeting Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DS-GVO Angesehene Produkte, Interessen , IP-Adresse anonymisiert, User-Agent Werbeansprache Permanent (Laufzeit 30 Tage) https://www.facebook.com/ads/website_custom_audiences https://www.facebook.com/legal/FB_Work_Privacy
Intercom Intercom, 55 2nd Street 4th Floor, San Francisco, CA 94105, USA Technisch erforderliche Cookies Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DS-GVO Browser Typ Bereitstellung der Website 9 Monate Kein Opt-Out möglich https://www.intercom.com/terms-and-policies#terms
Google Tag Manager Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, 94043, USA Tracking Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DS-GVO Nutzungsdaten Bereitstellung der Website 14 Monate Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics

https://tools.google.com/dlpage/gaoptout

https://policies.google.com/privacy?hl=de
Google Analytics Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, 94043, USA Tracking Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DS-GVO Nutzungsdaten Auswertungen zur Optimierung und zur Performance der Website 14 Monate Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics

https://tools.google.com/dlpage/gaoptout

https://policies.google.com/privacy?hl=de
LinkedIn Analytics LinkedIn, 2029 Stierlin Ct. Ste. 200 Mountain View, CA 94043, USA Tracking Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DS-GVO Angesehene Produkte, Interessen, IP-Adresse anonymisiert, User-Agent Authentifizierung, Sicherheit, Features und Services, Werbung, Performance, Analytik und Forschung 30 Tage https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out?trk= https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
Pardot Pardot Salesforce, The Landmark at One Market, Suite 300, San Francisco, CA 94105, USA Tracking Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DS-GVO Unique Identifier Bereitstellung der Website 180 Tage Kein Opt-Out möglich https://www.salesforce.com/company/privacy/full_privacy/
Google Analytics Audiences Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, 94043, USA Tracking Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DS-GVO Nutzungsdaten Bereitstellung der Website 14 Monate Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics

https://tools.google.com/dlpage/gaoptout

https://policies.google.com/privacy?hl=de
Facebook Connect Facebook, 1 Hacker Way Menlo Park, CA 94025, USA Tracking Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DS-GVO Angesehene Produkte, Interessen , IP-Adresse anonymisiert, User-Agent Werbeansprache Permanent (Laufzeit 30 Tage) https://www.facebook.com/ads/website_custom_audiences/ https://www.facebook.com/legal/FB_Work_Privacy

Bei der Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DS-GVO verarbeiten wir Ihre Daten zur Optimierung unserer Website.

7. Hyperlinks auf andere Websites

Wir haben auf unserer Website verschiedene Links auf andere Websites gesetzt. Wir sind für die Datenverarbeitung auf diesen Websites nicht verantwortlich. Wie die jeweiligen Anbieter den Datenschutz handhaben entnehmen Sie bitte deren Datenschutzbestimmungen.

III. Ihr Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten, die auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 e) DS-GVO oder Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten dann nicht mehr für diese Zwecke, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Solche Widersprüche können Sie gegenüber dem Verantwortlichen geltend machen.

Werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung dieser personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Ihren Widerspruch können Sie gegenüber unserem Datenschutzbeauftragten erklären.

PRIVACY

I. General information

As a subsidiary of one of the leading telecommunications companies, we take the protection and security of personal data very seriously. At this point we inform you about the data processing during your visit of our website www.minodes.com. However, it does not apply to websites of other companies, even if they included a link to this or another website of our company. These instructions have no regulatory nature, they are for your information only.

Which personal data we use, e.g. within an existing contractual relationship with you, is detailed in our data protection leaflet (see below).

1. Contact details of the controller

Minodes GmbH, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München, encrypted contact form: https://www.minodes.com/contact

2. Contact details of the data protection officer

Minodes GmbH, Datenschutzbeauftragter, Charlottenstr. 4, 10969 Berlin, encrypted contact form: https://www.minodes.com/datenschutz-anfrage

3. Your rights

In Accordance with theGDPR, data subjects (see below) generally have the following rights:

  • You have the right to obtain access to and information about your processed data (Art. 15GDPR).
  • You have the right to have inaccurate personal data rectified or to have incomplete data completed (Art. 16 GDPR).
  • Under certain legal conditions, you have the right of erasure of your personal data (Art. 17 GDPR).
  • Under certain legal conditions, you have the right to restrict processing (Art. 18 GDPR).
  • Under certain legal conditions, you have a right to receive or transfer your personal data (Art. 20 GDPR).
  • You have the right to complain to a supervisory authority (Art. 77 GDPR). For this purpose you can for example directly contact the data protection supervisory authority.
  • Withdrawal of consent: You have the right to withdraw your consent at any time with future effect. The lawfulness of processing based on consent before its withdrawal is not affected by this. When asking for your consent we will inform you about how you can explain your withdrawal. In any case you can contact our data protection officer to explain your withdrawal.
  • You have a right to object under certain legal conditions. We inform you about this at the end of this privacy policy.

To assert your rights, you can contact our data protection officer at any time using the contact details mentioned above.

4. Place of data processing

We generally process your personal data in Germany and in the European Union only.

Service providers who process personal data on our behalf outside the European Union (so-called third countries) are only employed if there is an "adequacy decision" by the European Commission (Art. 45 GDPR) or "appropriate safeguards" (Art. 46 GDPR) or "binding corporate rules" (article 47 GDPR) exist within the recipient’s company. General information on the adequacy decisions can be found at: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/data-transfers-outside-eu/adequacy-protection-personal-data-non-eu-countries_de, for the appropriate safeguards are available at https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/data-transfers-outside-eu/model-contracts-transfer-personal-data-third-countries_de, as well as https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/data-transfers-outside-eu/eu-us-privacy-shield_de and about the binding corporate rules at https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/data-transfers-outside-eu/binding-corporate-rules_de. For more information you can contact our data protection officer.

Besides that your personal data will be processed in third countries insofar as it is necessary for the fulfillment of the contract, if you have given your consent or if there is a legal obligation.

Employees of our company and service providers who assist us with data processing in the course of order processing (service providers for IT operation, website operation and contact processing) have access to your personal data to the extent necessary for the fulfillment of the purposes mentioned below. Possibly existing deviations are explicitly designated below. By law, we are required to provide personal data to authorities (for example, requests for information from investigative authorities) or natural / legal persons (for example, to assert claims) on a case by case basis.

5. Secure communication

For the transmission of confidential information, we recommend that you contact us by phone, mail or encrypted contact form. Should you, for example, use e-mail, social media, messenger services (such as WhatsApp) or other means of contacting us, full data security cannot be guaranteed.

6. Changes to the Privacy Policy

This Privacy Policy may be accessed and printed at any time under the "Privacy Policy". As changes in legislation or changes in our internal processes may require an amendment to this Privacy Policy, which remain reserved to us, we request that you regularly review this Privacy Policy.

II. Visit of our website

We would like to inform you below which personal data we process during your visit to our website.

You have the option of providing your personal data in various places on our website (for example in the contact form). We have marked the respective mandatory fields as such. Without them we cannot provide you with the requested service.

1. Logfiles

When you visit our website, the following data is stored in a log file: The requested website URL and the website from which the file was requested, the visitor's stored cookies for the domain being called, the status of access (file transfer, file not found , etc.), date and time of retrieval, amount of data transmitted in the context of the connection, type and version of the browser used, language used, name of the Internet service provider and your IP address. Without the provision of this data we cannot make our website available to you. We process this data for the purpose of detecting and eliminating malfunctions (Article 6 (1) sentence 1 f) of the GDPR). The log files are deleted as soon as they are no longer required for the detection and elimination of possible malfunctions.

2. Newsletter

You will receive a newsletter if you register for this service on our website (Art. 6 para. 1 p. 1 b) GDPR). Following your registration, we will send you an e-mail to the e-mail address you have provided, asking you to confirm your registration. Only after the confirmation link contained in this e-mail has been clicked, you will receive our newsletter. Your data will only be processed to provide the newsletter. In this context, the data provided by you when registering for the newsletter will be deleted from the newsletter 14 days after you have opted out of receiving the newsletter. To unsubscribe from the newsletter simply click on the unsubscription link which is available in each of our newsletters.

Afterwards you will not receive any further newsletters of the booked newsletter service from us.

A cookie is set in our newsletter. You can find information about the cookie in the list below. The data collected in this way will be stored in relation to the data you provided when registering for the newsletter. Your data will be processed automatically (so-called profiling) in order to evaluate your interests and on the basis of this to send you tailor-made offers by e-mail.

3. Contact form

You can also contact us via contact forms. We process your data to answer your request and for internal purposes, e.g. control and improvement of our business processes, business analysis, improvement of services and products (Art. 6 (1), sentence 1 f) of the GDPR). If you use a contact form to request information on a product or service that is the responsibility of another group company, we may forward your request to other group companies for the purpose of processing it (Art. 6 (1) sentence 1 b) GDPR ). Your contact request will be deleted immediately after processing your request.

4. Embedding external content

We include third-party content on our website. To this end, your browser may connect to servers of these third parties and transfer personal data to these servers. Below you will find information on the integrated contents and the data processing that occurs during this process:

Name Provider with address Categories of data processed Purposes of data processing Ability to stop data processing Further information / data protection information of the provider
YouTube YouTube LLC, 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA (represented by Google Inc., Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) IP address, URL of the visited page, HTTP header information (e.g. the browser used, the operating system used, the resolution and the set language); link to existing Google user profile if applicable Display of YouTube videos Disabling Javascript in browser settings

advanced privacy mode enabled, YouTube does not set cookies;

https://policies.google.com/privacy

Twitter-Posts Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2 D02 AX07, Ireland IP address, URL of the visited page, HTTP header information (e.g. the browser used, the operating system used, the resolution and the set language); link to existing Twitter user profile if applicable Display of Twitter posts Disabling Javascript in browser settings

Twitter sets cookies (see cookies below);

https://twitter.com/
de/privacy

 

5. Cookies, pixel and similar technologies

Under certain circumstances, we and our partners may store small text files called "cookies" on your computer to recognize users, to help us make our website more user-friendly and customized. You may, for example, adjust your browser settings to be informed in advance about the setting of cookies, or you may completely refuse to accept cookies. In certain cases, the refusal of cookies may limit the functionality of our website.

Targeting cookies are generally used to show you advertising based on your interest. If you visit another website, your browser's cookie will be recognized and you will be shown selected advertising based on the information stored in this cookie.

With tracking cookies, the reach of our website can be measured. Due to the set cookie we can e.g. track which website was visited before our website was accessed and how our website was used. We use this data e.g. to evaluate our campaigns or to optimize our website.

Technically-required cookies are necessary for the smooth functioning of our website (for example, to apply security settings for the website).

Cookie Name Provider with address Cookie category Legal basis of data processing Processed Data Purpose of data processing Storage duration Possiblity to opt out Further information / data protection information by supplier 
Google DoubleCklick Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, 94043 Retargeting Art. 6 para. 1 sentence 1 a) GDPR Viewed products, interests, IP address anonymized, user agent Advertising Approach, Conversion-Tracking Permanent (30 days) https://www.google.com/settings/ads https://policies.google.com/technologies/ads
LinkedinAds LinkedIn, 2029 Stierlin Ct. Ste. 200 Mountain View, CA 94043 Retargeting Art. 6 para. 1 sentence 1 a) GDPR Viewed products, interests, IP address anonymized, user agent Marketing measures such as advertising for returning website visitors 30 Months https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out?trk= https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
Twitter Advertising Twitter, 1355 Market St. Ste. 900 San Francisco, CA 94103 Targeting Art. 6 para. 1 sentence 1 a) GDPR Viewed products, interests, IP address anonymized, user agent Marketing measures such as advertising for returning website visitors 30 Days

Disabling personalization in Twitter account settings

https://twitter.com/settings/personalization

or

https://optout.aboutads.info

https://twitter.com/de/privacy
Facebook Custom Audience Facebook, 1 Hacker Way Menlo Park, CA 94025 Targeting Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DS-GVO Viewed products, interests, IP address anonymized, user agent Advertising Approach Permanent (30 days) https://www.facebook.com/ads/website_custom_audiences https://www.facebook.com/legal/FB_Work_Privacy
Facebook Impressions Facebook, 1 Hacker Way Menlo Park, CA 94025 Targeting Art. 6 para. 1 sentence 1 a) GDPR Viewed products, interests, IP address anonymized, user agent Advertising Approach Permanent (30 days) https://www.facebook.com/ads/website_custom_audiences https://www.facebook.com/legal/FB_Work_Privacy
Intercom Intercom, 55 2nd Street 4th Floor, San Francisco, CA 94105 Technically required cookies Art. 6 para. 1 sentence 1 a) GDPR Browser Type Provision of the website Months No opt-out possible https://www.intercom.com/terms-and-policies#terms
Google Tag Manager Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, 94043 Tracking Art. 6 para. 1 sentence 1 a) GDPR Usage Data  Provision of the website 14 Months

Browser add-on to disable Google Analytics 

https://tools.google.com/dlpage/gaoptout

https://policies.google.com/privacy?hl=de
Google Analytics Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, 94043 Tracking Art. 6 para. 1 sentence 1 a) GDPR Usage Data  Analyses for optimization and performance of the website 14 Monate

Browser add-on to disable Google Analytics 

https://tools.google.com/dlpage/gaoptout

https://policies.google.com/privacy?hl=de
LinkedIn Analytics LinkedIn, 2029 Stierlin Ct. Ste. 200 Mountain View, CA 94043 Tracking Art. 6 para. 1 sentence 1 a) GDPR Viewed products, interests, IP address anonymized, user agent Authentication, Security, Features and Services, Advertising, Performance, Analytics and Research 30 Days https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out?trk= https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
Pardot Pardot Salesforce, The Landmark at One Market, Suite 300, San Francisco, CA 94105 Tracking Art. 6 para. 1 sentence 1 a) GDPR Unique Identifier Provision of the website 180 Days No opt-out possible https://www.salesforce.com/company/privacy/full_privacy/
Google Analytics Audiences Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, 94043 Tracking Art. 6 para. 1 sentence 1 a) GDPR Usage Data  Provision of the website 14 Months

Browser add-on to disable Google Analytics 

https://tools.google.com/dlpage/gaoptout

https://policies.google.com/privacy?hl=de
Facebook Connect Facebook, 1 Hacker Way Menlo Park, CA 94025 Tracking Art. 6 para. 1 sentence 1 a) GDPR Viewed products, interests, IP address anonymized, user agent Advertising Approach Permanent (30 days) https://www.facebook.com/ads/website_custom_audiences/ https://www.facebook.com/legal/FB_Work_Privacy

When processing data on the basis of Art. 6 para. 1 p. 1 f) GDPR, we process your data to optimise our website.

6. Hyperlinks to websites of other providers

We have placed links on our website to websites of other providers. We are not responsible for the data processing on these websites. Please consult the privacy policy of the respective provider to learn how they handle data processing.

III. Your right to object

You have the right at any time, for reasons arising from your particular situation, to object to the processing of your personal data, which is based on Article 6 (1) (e) of the GDPR or Article 6 (1) (f) of the GDPR; this also applies to profiling based on these provisions. We will then no longer process such personal information for these purposes unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for processing which override your interests, rights and freedoms, or the processing is for the purpose of establishing, exercising or defending legal claims. Such objections can be asserted against the controller.

If personal data is processed for direct advertising, you have the right to object at any time to the processing of such personal data for the purpose of such advertising; this also applies to profiling insofar as it is associated with such direct advertising. You can declare your objection to direct advertising to our data protection officer.